Was ist eine Schlafberatung und warum sollte ich eine buchen?

Blonde Frau arbeitet am Laptop

Du findest Unmengen an Informationen zum Thema Kinderschlaf im Internet, es gibt viele Bücher und auch Freunde und Familie haben viele Tipps, wie dein Kind besser schlafen kann.

Warum solltest du also einem Fremden vertrauen?

Ich muss häufig feststellen, dass viele Eltern mit dem Schlafverhalten ihres Kindes überfordert sind. Sie sind vollkommen übermüdet und wissen nicht, welche Tipps aus dem Internet oder von Freunden sie vertrauen sollen. Viele wissen auch, was nicht gut läuft, aber sie wissen nicht, wie sie dies ändern sollen.

Ich glaube, dass viele Mütter der Meinung sind, dass sie alles allein schaffen müssen. Und dann gibt es noch die Front der Super-Mütter, die sofort Kritik äußert, wenn sie nur das Wort ‚Schlafberatung‘ hören. Laut ihnen müssen Kinder nicht schlafen lernen. Und wenn das Kind nun mal stündlich wach wird und trinken möchte, dann muss dieses Bedürfnis befriedigt werden.
Das ist auch vollkommen in Ordnung, wenn es für die ganze Familie – Mama, Papa und Kind – gut ist. Sobald ein Familienmitglied unter dem Schlaf des Kindes leidet, sollte sich etwas ändern.

Aber warum soll eine ausgebildete Schlafberaterin da helfen können?

Eine Schlafberaterin hat meistens viele Bücher zum Thema Kinderschlaf gelesen, sie hat eine Ausbildung erfolgreich absolviert und im besten Fall schon vielen Familien geholfen. Somit hat sie nicht nur die Erfahrung, wie ihre eigenen Kinder zu besseren Schläfern geworden sind – denn das sind die Tipps, die du von deinen Freunden bekommen kannst. Manchmal reichen diese Tipps von Freunden, aber meistens funktioniert eine Sache, die bei einem Baby funktioniert, nicht bei einem anderen Baby.

Warum ist das so?

Alle Kinder sind verschieden. Und nicht nur die Kinder sind verschieden, die Eltern sind es auch. Sie haben unterschiedliche Erziehungsstile und Erwartungen. Manche Mütter stillen sehr gerne bis das Kind 2 Jahre alt ist, andere möchten früher abstillen. Einige Kinder nehmen die Flasche, andere nicht. Manche Babys lernen eigenständig sich selbst zu beruhigen und ohne Hilfsmittel zu schlafen, andere brauchen viel Unterstützung der Eltern. Einige Mütter brauchen viel Schlaf und werden schnell durch die Geräusche und Bewegungen des Kindes geweckt, andere Mütter teilen sich gerne das Bett mit ihrem Kind und haben es ganz nah bei sich.

Es gibt kein richtig oder falsch.

Jeder Mensch – egal ob Kind oder Erwachsener – hat unterschiedliche Bedürfnisse, welche befriedigt werden wollen. Genau da kommt eine professionelle Schlafberaterin ins Spiel. Sie analysiert die gesamte Situation und berücksichtig dabei die Individualität des Kindes und der Eltern. Es gibt keinen Plan, der für alle Familien passt. Eine gute Schlafberaterin erstellt den zu euch passenden Plan und unterstützt dich in der Umsetzung. Sie berücksichtigt deine Ziele und Wünsche.

Wann sollte ich mir eine Schlafberatung suchen?

Die Wahrnehmung, ob das Kind gut oder schlecht schläft, ist verschieden. Der Leidensdruck von Mutter zu Mutter unterschiedlich. Generell macht es Sinn, dass du dir eine Schlafberatung suchst, wenn du, dein Partner oder dein Kind unter dem Schlafverhalten deines Kindes leiden. Dieses anstrengende Schlafverhalten deines Kindes sollte schon über zwei Wochen anhalten und ein Kind über 3 Monate alt sein. Falls dein Kind erst seit einer Woche schlecht schläft, liegt dies eventuell an einem der vielen Entwicklungssprünge und dein Kind wird automatisch wieder besser schlafen, wenn es diesen verarbeitet hat.

Welche Themen belasten Eltern am meisten?

  • Dein Baby schläft tagsüber fast gar nicht oder nur in der Trage, dem Auto oder dem Kinderwagen
  • Dein Baby braucht lange zum Einschlafen (über eine Stunde)
  • Dein Baby wird nachts sehr oft wach
  • Dein Baby wird morgens sehr früh wach (vor 6 Uhr)
  • Dein Baby ist tagsüber quengelig, müde und unzufrieden
  • Dein Baby kann ausschließlich mit deiner Hilfe ein und durchschlafen

Wenn eins oder mehrere der oben genannten Probleme dich und deine Familie belasten und du nicht weißt, wie du dies ändern sollst, solltest du dir eine Schlafberatung suchen, die zu dir passt. Natürlich kommt es auch darauf an, wie alt dein Kind ist. Aber eine gute Basis für gesunden Schlaf kann schon frühzeitig gelegt werden. Eine erfahrene Schlafberaterin wird dir sagen, was möglich ist.

Wie läuft eine Schlafberatung ab?

Viele Eltern wissen nicht, wie eine ganzheitliche Schlafberatung abläuft. Ich führe anfangs immer ein kostenloses Kennenlern-Gespräch. Es ist wichtig, die individuelle Situation zu verstehen. Auch die Eltern können all ihre Fragen stellen. Häufig merkt man in diesem Gespräche schon, ob Sympathie vorhanden ist und die Ansätze und Erwartungen zueinander passen. Dies ist besonders wichtig, denn eine Schlafberaterin bekommt einen tiefen Einblick in eurer Leben.

Was macht eine Schlafberaterin

Eine ganzheitliche Schlafberaterin betrachtet viele verschiedene Aspekte und findet so heraus, warum dein Kind schlecht schläft.

  • Sie analysiert den gesamten Tagesablauf inklusive Essens- und Schlafenszeiten
  • Sie achtet darauf, dass nicht nur die Bedürfnisse des Kindes berücksichtig werden, sondern auch die Bedürfnisse der Eltern
  • Sie erläutert das Schlafverhalten des Kindes und klärt dich über die Schlafbiologie, Schlafhygiene und Sicherheit auf
  • Sie gibt konkrete Hilfestellung – bestenfalls mit einem persönlichen Schlafplan, welchen die Eltern Schritt für Schritt umsetzen können
  • Sie bereitete die Eltern auf jeden Schritt vor, motiviert diese und beantwortet alle Fragen

Was ist der Unterschied zwischen Schlaftraining und Schlafberatung?

Häufig wird Schlaftraining mit Schlafberatung verwechselt. Ein Schlaftraining bezieht sich meistens auf die so genannte ‚Ferber Methode‘ / ‚Schreien-lassen‘. Hier wird das Kind unvorbereitet allein im Zimmer gelassen, bis es einschläft. Dabei lernt dein Kind nichts, es gibt einfach nur auf. Ich möchte klarstellen, dass eine ganzheitliche Schlafberatung nichts mit diesem Ansatz zu tun hat. In einer ganzheitlichen Beratung werden die Bedürfnisse des Kindes respektiert und erfüllt. Dein Kind wird auf alles vorbereitet und zu keiner Zeit schreiend allein gelassen.

Ich hoffe, dass dir dieser Blog-Beitrag weitergeholfen hat und du für das Thema Schlafberatung offener bist. Es gibt viele verschiedene Schlafberater und sicherlich auch den richtigen Ansatz für dich! Falls du mehr über meine Schlafberatung erfahren willst, empfehle ich dir direkt ein kostenloses Kennenlern-Gespräch zu buchen. Hier findest du Informationen zu den Beratungspaketen und Preisen.

Gute Nacht!