Mein Baby lässt sich nicht ablegen

Blog Post Bild

Mein Baby wacht auf, wenn ich es ablegen möchte

Fast jeder kennt genau diese Situation. Man schaukelt das Baby abends in den Schlaf und dann kommt der Moment, wo man es ablegen möchte. Man schaukelt und schaukelt, nähert sich dem Bett, nähert sich der Matratze und versucht es ganz vorsichtig und sanft abzulegen und die Hände herauszuziehen. Ich vergleiche diesen Moment immer mit einer Bombenentschärfung. Du bist ganz leise und vorsichtig und sobald du dein Baby abgelegt hast, wartest du ängstlich darauf, dass es wieder aufwacht und schreit. Falls du es geschafft hast, dass dein Baby weiterschläft, so schläft es häufig nur für 30-45 Minuten, bevor es wieder aufwacht.

Ich möchte dir erklären, warum es so schwierig ist ein schlafendes Kind abzulegen und dass es dann auch weiterschläft.

Evolutionsbedingt war es sehr wichtig, dass Babys ihre Umgebung auch im Schlaf weiterhin wahrgenommen haben. Ihr Leben hing davon ab. Sie mussten reagieren können, wenn Gefahr drohte, um nicht von wilden Tieren gefressen zu werden.

Was bedeutet das für den Schlaf deines Kindes?

Dein Baby schläft in deinen Armen ein und es nimmt bewusst wahr, dass es in deinem Armen liegt. Nach einem Schlafzyklus von ca. 45-60 Minuten, wird es leicht wach und überprüft seine Umgebung. Ist noch alles sicher? Nein, es bemerkt, dass es auf einmal woanders liegt. Es ist nicht mehr in den warmen, schaukelnden Armen von Mama oder Papa, sondern im Bettchen. Dies verwirrt dein Kind. Stell dir vor, wie es dir gehen würde, wenn du auf dem Sofa einschläfst und nachts plötzlich im Bett aufwachst. Du wärst auch sehr erschrocken.

Dein Baby erschrickt sich auch. Es bekommt vermutlich sogar Angst, stellt oder setzt sich hin und fängt an zu weinen. Dein Baby ist wach und braucht deine Hilfe, um sich wieder zu beruhigen.

Was kannst du dagegen tun?

Aus dem genannten Grund ist es für viele Kinder so wichtig, dass sie dort einschlafen, wo sie nachts auch aufwachen. Das ist anfangs nicht einfach, da vor allem Säuglinge häufig in deinen Armen oder an deiner Brust oder der Nuckelflasche einschlafen. Sie brauchen viel Nähe. Trotzdem kannst du immer mal versuchen dein Baby noch wach ins Bettchen zu legen. Vielleicht lernt es nach und nach dort einzuschlafen.

Um dies zu erleichtern, kannst du das Bettlaken einen Tag unter deinem T-Shirt tragen, damit es den vertrauten Geruch annimmt. Du kannst das Bettchen auch etwas vorwärmen mit einer Wärmflasche oder einem Kirschkernkissen. Achte darauf, dass es nicht zu heiß ist!

Wenn dein Kind gelernt hat, eigenständig im Bettchen einzuschlafen, so kann es diese Strategie hoffentlich auch nachts anwenden, um die Schlafzyklen miteinander zu verbinden.

Das ist auch häufig der Ansatz meines Schlafcoachings. Zusammen mit dir erarbeiten wir, wie dein Kind sich möglichst eigenständig beruhigen kann und somit länger am Stück schlafen kann. Schritt für Schritt wird es dies lernen – liebevoll und bedürfnisorientiert.

Gute Nacht!